Ereignis melden
BÜRGER SEIN
Wählen Sie Ihre Stadt
 
Status
 Alle Status
Kategorie
 Alle Kategorien
Willkommen! Einloggen oder Neues Konto erstellen.

Missstände per Mausklick melden

24.04.2012

Schlaglöcher, geplatzte Wasserohre, fehlende Müllcontainer, verdreckte Parkanlagen - Bürger können ihre Beschwerden kompakt auf einer Website los werden und diese werden direkt an die zuständige Behörde weitergeleitet.

"Bürger sein - Mehr als nur Einwohner!" lautet das Motto des Webportals. "Jetzt kannst Du etwas für Deine Stadt tun!" wird der Nutzer aufgefordert. Auf Missstände hinweisen, Beschwerden los werden und dazu Bilder, Videos, Audios oder Dokumente hochladen. Städtische Behörden erhalten auf Wunsch Zugänge zum Portal und können so auf die Hinweise ihrer Bürger direkt reagieren und mit ihnen in Kontakt treten. Am Mittwoch wird die Seite offziell vorgestellt.

Die Idee zu dem Internetportal stammt von Abiturient Philipp Eppstein aus Bad Homburg. Die Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt in Bad Homburg hat schon mal funktioniert. In hr1 sprachen wir mit Philipp Eppstein selbst: Wie ist er auf die Idee gekommen? Was interessiert ihn daran besonders? Und ist das auch eine Berufsperspektive für ihn nach dem Abitur?

Redaktion: nago

Quelle: Hessischer Rundfunk

© 2018 BÜRGER SEIN
Load time: 0,1485 sec