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Das Projekt

Das Internetprojekt www.buergersein.de ist ein Portal für eine öffentliche Kontaktaufnahme mit den Behörden, für eine öffentliche Diskussion von Problemen und Missständen und für eine öffentliche Bewertung der behördlichen Kommunikation mit den Bürgern.

Das Projekt richtet sich an:

  • Bürger
  • Behörden
  • Öffentlichen Organisationen (politische Parteien, Verbraucherschutzorganisationen usw.)


Die Bürger

  • haben die Möglichkeit, öffentlich Probleme und Missstände selbst zu melden, zu diskutieren und andere Probleme zu unterstützen. Diese Meldungen werden an die dafür zuständige Behörde Ihrer Stadt weitergeleitet.
  • können öffentlich die Behebung des Problems durch die Behörden zu diskutieren und bewerten.


Die Behörden

  • werden sofort über eingestellte Meldungen, Missstände und Probleme informiert und haben die Möglichkeit, darauf zu reagieren und die genannten Probleme zu beseitigen.
  • können schnell mit den Bürgern in Kontakt treten und über das Problem diskutieren sowie Problemlösungen besprechen und die Bürger über ein erfolgreiches Beseitigen des vorliegenden Problems informieren.
  • haben die Möglichkeit, die für die Beseitigung verantwortlichen Organisationen zu kontrollieren und die Meinung der Bürger zu erfahren.


Öffentliche Organisationen

  • können Bürgern bei der Umsetzung ihrer Forderung zur Beseitigung eines Problems zur Seite stehen und diese bei Fragen unterstützen.


Das Ziel des Projektes

  • Das Ziel des Projekts ist es, die Rechte der Bürger zu stärken, indem sie über das Portal die Möglichkeit haben, ihre Beschwerden oder Probleme an die zuständigen Behörden weiterzuleiten.
  • Die Kommunikation zwischen der Verwaltung, den Behörden und den Bürgern wird deutlich gestärkt und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern eine leichtere Kontaktaufnahme mit den zuständigen Ämtern, um Probleme des öffentlichen Lebens melden können.


Die Aufgabe des Projekts

  • Die Bereitstellung einer Plattform für die Bürger, auf der sie die Möglichkeit haben, die Behörden auf öffentliche Missstände aufmerksam zu machen, über diese Probleme / Missstände zu diskutieren und mit deren Hilfe eine Beseitigung des Problems erreicht werden kann.
  • Die Lebensqualität der Bürger soll durch ein größeres Verantwortungsbewusstsein seitens der Behörden verbessert werden.


Die Prinzipien des Projekts

  • Öffentlichkeit und Transparenz
  • Unabhängigkeit
  • Die sofortige Weiterleitung der Probleme an Behörden und andere Organisationen
© 2017 BÜRGER SEIN
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